Bruder Wolfgang Amadeus Mozart

Am 5. Dezember 1784 verständigt die Loge „Zur Wohltätigkeit“ die anderen Logen von der bevorstehenden Aufnahme des „Kapellmeisters Mozart“, wie eine Kopie dieses Rundschreibens in unserer Ausstellung zeigt.

Er bleibt der Bruderschaft in der Loge „Zur gekrönten Hoffnung“ bis zu seinem Tode treu. Mozart war vom aufklärerischen Geist der Freimaurerei fasziniert und schuf viele Kompositionen für die Loge („Kleine Freimaurerkantate“, „Maurerische Trauermusik“) und eine für die Ewigkeit, die „Zauberflöte“, zusammen mit seinem Librettisten, dem Freimaurer Emanuel Schikaneder.

Wir zeigen u.a. einen Theaterzettel der Uraufführung, einen Guckkasten mit einer historischen Bühnenansicht, ein handschriftliches Werkverzeichnis und einen Stammbucheintrag von Mozart, den er in englischer Sprache verfasste.