Warum Freimaurerei?

„Das Freimaurertum basiert auf der Anerkennung und Befolgung des allgemeinen, alle Menschen gleichermaßen verpflichtenden Sittengesetzes, kennt jedoch keine Dogmen, lehnt Rassen- und Klassenhass auf das entschiedenste ab und baut so - wie es in der Sprache der Freimaurerei heißt – „am Tempel der allgemeinen Menschenliebe“.

Die Durchsetzung der Menschenrechte, die nun seit 1776 mehrfach neu kodifiziert wurden, ist heute das Ziel sehr vieler Parteien und Staaten. Die Menschenrechte global durchzusetzen gelingt bis jetzt nicht. Es fehlt an Altruismus, es fehlt an Toleranz, es fehlt an Humanität.

Das Ziel der totalen Durchsetzung der Menschenrechte mag manchem als unerreichbar und utopisch erscheinen, aber, einmal gefasst und erkannt, ist es eine höchst wirksame soziale Kraft, die sich freilich nur asymptotisch ihrem Ziel nähert.“

(Alexander Giese, Großmeister der Großloge von Österreich 1975 -1987)

 

Mehr zur Freimaurerei in Österreich:

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Österreich